Seagate Ultra Mobile HDD: neue 500GB Festplatte für Tablet-PCs

Aus dem Bereich der Speichermedien können wir euch nun die neue Seagate Ultra Mobile HDD Festplatte vorstellen, die ihr Anwendungsgebiet im Bereich der Tablet-PCs sucht, wo meist Flash-Speicher oder SSD-Festplatten verbaut werden.

Die neue Seagate Ultra Mobile HDD erscheint im richtig schlanken 2.5-Zoll Format und bringt eine Höhe von nur fünf Millimetern mit sich, bei einem Gewicht von rund 93 Gramm. Die Festplatte ist somit auch für kleinere Tablet-PCs entwickelt worden und bietet einen Speicherplatz von 500GB an, womit man die meisten Flash-Speicher in Tablets locker übertrumpfen kann.

Die Festplatte arbeitet mit einer Geschwindigkeit von 5400 Umdrehungen pro Minute und ein weiterer Vorteil soll der geringe Stromverbrauch sein, womit außerdem die Akkulaufzeit verlängert werden soll. Die Festplatte wurde über das Mobile-Enablement Kit und unter anderem auf Tablet-PCs optimiert und bietet unter anderem ein Shock-Managment System an, so das keine Daten bei Erschütterungen verloren gehen sollen. Außerdem wurde die Temperaturentwicklung und Toleranz bei Vibrationen angepasst.

Mit an Bord ist außerdem die Dynamic Data Driver Software, womit die Festplatte im Betrieb überwacht wird. Die Leistungsaufnahme ist mit nur 0,14 Watt im Betrieb angegeben. Die neue Seagate Ultra Mobile HDD wird separat oder auch Teil des Seagate Mobile Enablement Kits verkauft werden. Die einzelnen Preise hat man im Zuge der Ankündigung allerdings noch nicht genannt.

Die technischen Daten/Spezifikationen/Datenblatt der Seagate Ultra Mobile HDD:

  • 500GB HDD-Festplatte
  • Optimiert für Tablet-PCs
  • 5.400 Umdrehungen pro Minute
  • Gewicht: 93 Gramm
  • Leistungsaufnahme: 0,14 Watt im Betrieb
  • 2.5-Zoll Formfaktor mit 5mm Höhe
  • Preis: Unbekannt

Seagate Ultra Mobile HDD: neue 500GB Festplatte für Tablet-PCs

Quelle: Seagate

Kommentar schreiben