Apple iPhone 5: iOS 6.1 ab sofort zum Download verfügbar

Apple iPhone 5: iOS 6.1 ab sofort zum Download verfügbar

Apple hat nun auch die neuste Version des iOS-Betriebssystems für das iPhone 5 veröffentlicht.

Das Update könnt ihr auf mehreren Wegen beziehen, zum Beispiel Over-the-Air über eine Datenverbindung mit dem Internet oder sofern ihr iTunes nutzt. Das Update auf iOS 6.1 bringt eine Größe von etwa 90MB mit sich und hält einige Neuerungen und Verbesserungen bereit.

Es wurde unter anderem die LTE-Unterstützung von zahlreichen Providern verbessert und es gibt neue Funktionen bei iTunes Match, iCloud und bei Siri. Das Update wird außerdem auch für ältere iPhones ab dem Modell 3GS angeboten. Update via Apple.com.

Ankündigung zum iOS 6.0.1 Update

Nachdem das neue iOS 6 Betriebssystem in zahlreichen neuen Geräten von Apple im Einsatz ist, gab es in vereinzelt ein paar kleinere Bugs und Fehler die bis dato noch nicht korrigiert worden sind.

Apple hat nun das iOS 6.0.1 Update veröffentlicht, das einige der bekannten Bugs und Probleme ausmerzen soll. Vor allem für iPhone 5 Besitzer bringt das neue Update einige Neuerungen mit sich. Die einzelnen Punkte die das Update beim iPhone 5 behebt, haben wir euch einmal aufgelistet:

  • Verbesserungen im Bereich der WLAN-Netzwerke mit WPA2 Verschlüsselung
  • LED-Blitzlicht sollte bei Fotos nun korrekt ausgeführt werden
  • Fix für Darstellungsfehler bei der Tastatur
  • Verschiedene Fehler beim Verbindungsaufbau im Mobilfunk sind beseitigt
  • Fixes für Exchange-Konten, die Code-Sperre
  • Neu: Regler für die Nutzung von mobilen Daten bei iTunes Match

Hinweis: Das iOS 6.0.1 Update kann man derzeit nicht über OTA (Over the Air) beziehen, da es ein Problem mit dem Download beziehungsweise der Installation gibt. Ihr ladet hingegen den iOS Updater herunter, der den Fehler im Over-the-Air Update behebt und dieser deinstalliert sich nach dem vollzogenen Update wieder von selbst. Nach dem Update auf iOS 6.0.1 sollen alle weiteren Updates wieder regulär via Funk bezogen werden können.

Das Update steht natürlich auch für weitere Geräte von Apple wie zum Beispiel iPads und die neuen iPod Touch´s zum Download bereit.

iPhone 5 Update auf iOS 6.0.2 ist raus

Mittlerweile hat Apple ein weiteres Update für die iOS-Version 6 veröffentlicht. Das neue Update iOS 6.0.2 behebt unter anderem Probleme die in Verbindung mit WLAN auftreten können. Genauere Informationen bietet man bei Apple auch unter support.apple.com/kb/HT1222? an. Das Update hat eine Größe von rund 51MB und kann ab sofort gedownloaded und installiert werden.

Das DreamJB Untethered Jailbreak

Für den 22. Dezember 2012 können wir euch nun eine neue Ankündigung aus der Jailbreak-Gemeinde präsentieren. Ab diesem Datum soll der neue DreamJB Untethered Jailbreak zum Download bereit stehen. Kompatibel ist der Jailbreak unter anderem mit dem iOS 6.0.1, wozu Geräte wie das iPhone 3GS, iPhone 4/4S, iPhone 5, iPad der 2. Generation und der iPod Touch der 4. Generation hinzu gehören. Passend zum Jailbreak wurde auch eine kleine FAQ eingerichtet, welche die wichtigsten Fragen vorab beantworten soll. (Update 10.12.2012 – Apfeleimer.de)

Apple iPhone 5 – neues WhatsApp Update im AppStore erhältlich

Wie die Kollegen bei MobiFlip.de berichtet haben, steht nun das neuste Update zur beliebten App “WhatsApp” im AppStore zum Download zur Verfügung. Welche Änderungen das Update mit sich gebracht hat, konnte man allerdings bislang noch nicht heraus finden. Wenn ihr bereits WhatsApp auf einem iPhone am laufen habt, dann ist das Update natürlich kostenlos.

Wer ein paar mehr Informationen zum Update und den Änderungen hat, der darf diese gerne auch in die Kommentare schreiben.

Apple iPhone 5 neues iOS 6.1 Beta 3 Update

Vor mehreren Wochen ist das neue iOS 6.1 Betriebssystem für zahlreiche Modelle der iOS-Generation an den Start gegangen. Ab sofort steht nun auch die weiterentwickelte Version 6.1 Beta zum Download bereit, allerdings nur für Entwickler von Anwendungen und Spielen. Das Update trägt die Kennzeichnung 10B5117b und kann wahlweise per Download im Entwicklerbereich oder via OTA (Over the Air) herunter geladen werden.

Zu den Neuerungen gehören einige Verbesserungen beim Apple Maps Kartendienst, der in der Vergangenheit einige Probleme hatte. Solltet ihr einen Entwickler-Zugang haben, könnt ihr das Update und auch die Xcode Entwicklerumgebung bei Apple herunter laden. Ein Update für normale Nutzer sollte in den kommenden Wochen zur Verfügung stehen.

Neuer Leistungsvergleich zwischen dem iPhone 5, dem Samsung Galaxy S3 und dem Galaxy Note 2 aufgetaucht

Es sind zwei neue Videos im Netz aufgetaucht, welche die aktuelle Leistung des iPhone 5 von Apple noch einmal unterstreichen. In den beiden neuen Videos tritt das iPhone 5 gegen die Android-Konkurrenz in Form des Samsung Galaxy S3 und Galaxy Note 2 Smartphones an und setzt sich gegen beide Konkurrenten durch.

Als Vergleiche wurden unter anderem der Boot-Vorgang getestet, das starten von verschiedenen Anwendungen und das surfen im Web. Die beiden Videos haben wir euch direkt hier hinzugefügt. (Update 29.11.2012 – BayLog.de)

Neue TV-Werbespots zum iPhone 5:

In den kommenden Tagen oder Wochen dürften bei uns in Europa die neuen TV-Werbespots zum iPhone 5 über die Bildschirme flimmern. Was dabei heraus gekommen ist, könnt ihr schon vor der TV-Austrahlung bei uns im Blog schauen. Die neuen TV-Werbespots zeigen einen kurzen und knappen Einblick in die Neuerungen und das iOS 6 Betriebssystem. Während der eine TV-Spot wahrscheinlich in vielen Ländern On-Air gehen wird, ist der zweite TV-Spot für die Türkei bestimmt. Viel Spass beim anschauen.

Lieferverzögerungen bei Bestellungen beim iPhone 5:

Der Hersteller Foxconn der im Auftrag von Apple arbeitet, das man kaum noch mit der Produktion an neuen Geräten nach kommt. Die aktuelle Lieferzeit bei neu bestellten iPhone 5 Modellen wird mittlerweile mit zwei bis drei Wochen Wartezeit angegeben.

Wer auf die schnelle ein iPhone 5 haben möchte, der sollte im Fachhandel oder bei den großen Providern vorbei schauen, wo es sicherlich noch Modelle zu kaufen gibt. Wer über den Apple-Shop bestellt, der muss wohl möglich einige Wochen Wartezeit in Kauf nehmen. (Update 20.11.2012 – Slashgear.com)

WhatsApp Version 2.8.6 für das iPhone 5 zum Download verfügbar:

Nachdem wir euch vor einigen Tagen schon von der neuen WhatsApp Version berichten konnten, gibt es die neuste Version des beliebten Messengers ab sofort zum Download. Wer ein iPhone 5 von Apple besitzt, wird vor allem durch die neuen Features profitieren. Die neue Version passt sich nämlich an das größere Touchscreen-Display des Smartphones an und wird komplett von iOS 6 unterstützt.

Mit der neuen Version sind außerdem bis zu 30 Gruppenchats möglich und der automatische Download von Bildern. Das Update erhaltet ihr zum Beispiel im AppStore von Apple. (Update 16.11.2012)

Untethered Jailbreak für das iPhone 5 fast fertig

Wir haben mal wieder ein Update zum kommenden iOS 6.0.1 Untethered Jailbreak vorliegen. Wie P0sixninja auf seinem Twitter-Account vermelden ließ, konnte man anscheinend die BootROM-Verschlüsselung der Prozessoren entschlüsseln.

Somit würde unter anderem der Jailbreak einfach stattfinden können. Der iOS 6.0.1 Untethered Jailbreak wird unter anderem für die Modelle iPhone 5, iPhone 4S, iPod Touch, iPad 3 und 4 verfügbar sein. Bis es soweit ist, werden wahrscheinlich nur noch ein paar Tage oder Wochen vergehen. (Update 11.11.2012 – WeBlogit.net)

Erster Bug beim Touchscreen-Display entdeckt

Na wenn das mal keine Nachricht für iPhone 5 Besitzer ist – Ein paar Entwickler haben nun den ersten Bug beim Touchscreen-Display des iPhone 5 Smartphones von Apple entdeckt, bei dem man bislang dachte, das die Hardware nahezu Perfekt ausgelegt wäre. Der Bug tritt allerdings nicht bei üblicher Nutzung auf, sondern erst dann, wenn man das iPhone 5 überfordert.

Scrollt man recht schnell diagonal Seiteninhalte oder andere längere Texte, so kann es passieren, das es zu Verzögerungen (Stocken der Wiedergabe) oder sogar zum kompletten Absturz kommt. Wie das ganze in der Praxis aussieht, könnt ihr anhand des beigefügten Videos sehen. Der Bug soll allerdings nur auf dem iPhone 5 mit iOS 6/6.01 Betriebssystem auftreten. Beim iPhone 4S konnte man dieses Problem nicht rekonstruieren. (Update 10.11.2012 – WeBlogIt.net)

WhatsApp Update für das iPhone 5

WhatsApp ist mittlerweile eine der populärsten Apps überhaupt, denn über diese App lassen sich Nachrichten ganz einfach über Datennetze austauschen, ohne das ihr zum Beispiel kosten für eine SMS zahlen müsst. Ihr benötigt dafür nur eine Verbindung mit dem Internet, zum Beispiel über das WLAN-Netzwerk oder einen Datentarif.

Die Entwickler der WhatsApp App haben nun die neue Beta-Version angekündigt, die mit der Versionsnummer 2.8.6.6487 zur Verfügung steht. Mit der neuen Beta-Version sollen vor allem größere Touchscreen-Displays besser unterstützt werden, wie etwa auch beim iPhone 5. Die Beta ist derzeit nur für ein paar Beta-Tester zugänglich, aber sollte in den kommenden Wochen auch für die breite Masse an iPhone 5 Nutzern zum Download zur Verfügung stehen. (Update 7.11.2012,

Quelle: WeBlogIt.net).

Update auf iOS 6.1 Beta für Entwickler

Fast zur gleichen Zeit wie das iOS 6.0.1 Update steht nun auch die neue iOS 6.1 Beta zur Verfügung, welche die Build-Nummer 10B5095f trägt. Neben geringfügigen Neuerungen in dieser Version, soll unter anderem auch das Map-Kit-Framework überarbeitet worden sein, wie man bei 9to5Mac nachlesen kann.

Die technischen Daten/Spezifikationen/Datenblatt des iPhone 5 Smartphones:

  • 4-Zoll Touchscreen-Display mit 1136 x 640 Pixel Auflösung bei 326ppi Pixeldichte
  • Apple A6 Prozessor
  • iOS 6 Betriebssystem
  • 1GB Arbeitsspeicher
  • Kapazitäten: 16/32/64GB Speicherplatz
  • Bluetooth 4.0
  • WLAN 802.11b/g/n (Dual-Band mit 2.4GHz und 5GHz)
  • 3G (UMTS) und 4G (LTE) zur Auswahl
  • 8-Megapixel Kamera auf der Rückseite mit LED-Blitzlicht und Full-HD Videomodus
  • 1.2-Megapixel Frontkamera für die Videotelefonie
  • Schnittstellen: Lightning-Anschluss, 3.5mm Klinkerbuchse
  • Nano-SIM-Kartenslot
  • Maße: 123,8 x 58,6 x 7,6 Millimeter
  • Akkulaufzeit: etwa acht Stunden Gesprächszeit, bis zu 225 Stunden Standby

Apple iPhone 5: iOS 6.1 ab sofort zum Download verfügbar

Du hast weitere Tests, Reviews, Videos, Testberichte, Meinungen, Bewertungen oder Informationen entdeckt? Dann ab damit in die Kommentare. Hilfreiche Tipps und News zu Deals, Angeboten oder Schnäppchen bei Discountern oder Anbietern wie Amazon, Saturn, Media Markt, Notebooksbilliger und Co. sind natürlich auch gerne gesehen.

Weiterführendes: Testberichte – Kontaktadressen, Service, Hilfe, Garantie

Quelle: Apple

4 Kommentare

  1. Was hat es mit dem Bild der zwei iPhones auf sich? Durfte ein Praktikant mal ein bisschen mit Photoshop rumspielen?

  2. Der Bug mit dem Touch ist auch auf meinem iPad 3 (iOS 6.0.1) nachvollziehbar.

  3. Leider konnte man in dem Video den Bug nicht aufzeigen. Kein Einfrieren, kein Absturz. Lediglich ein Stoppen des Scrollens, was ich als beabsichtigtes Verhalten interpretiere.

Kommentar schreiben