Qualcomm Snapdragon 820: Neuer High-End Prozessor für mobile Geräte

Qualcomm Snapdragon 820

Auch aus dem Hause Qualcomm dürfen wir uns im nächsten Jahr auf eine neue Generation an leistungsstarken Prozessoren für mobile Geräte freuen und das neue High-End Modell, wird der Qualcomm Snapdragon 820 darstellen.

Der neue Qualcomm Snapdragon 820 wurde nun erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt und er bietet die neusten Technologien an, darunter ein X12 LTE Modem der Kategorie 12, das Geschwindigkeiten mit bis zu 600Mbps bei Downloads und bis zu 150Mbps an Uploads hervor zaubern kann. Für die hohe Upload-Geschwindigkeit, ist ein Cat 13 Modem verantwortlich und es wird die 3x 20MHz Technologie unterstützt, sowie auch 64-QAM (Quadrature Amplitude Modulation). Weitere aktuelle Technologien wie WLAN 802.11ad und WLAN 802.11.ac, werden ebenfalls mit der 2×2 MU-MIMO-Technologie ermöglicht, womit noch höhere Bandbreiten möglich sein sollen, als bei normalen WLAN 802.11ac-Standards.

Der Prozessor geht in der neuen 14nm großen FinFET-Bauweise an den Start und er kann unter anderem 64-Bit Anwendungen und Spiele unterstützen. In mobilen Geräten, wo der Prozessor zum Einsatz kommt, können Kamera-Sensoren mit bis zu einer Auflösung von 28-Megapixel unterstützt werden. Die Aufnahme und Wiedergabe von 4K Ultra-HD Inhalten in 3840 x 2560 Pixel Auflösung, wird unterstützt. Auch die Auflösung der Touchscreen-Displays, kann dementsprechend hoch liegen.

Die grafische Umsetzung übernimmt hingegen ein Adreno 530 Grafikchipsatz. Ebenfalls zu den Highlights zählt die Quick Charge 3.0 Technologie, zum schnellen aufladen von mobilen Geräten, sowie die Unterstützung für USB 3.0 Schnittstellen. Der neue Prozessor liefert die 3-fache Geschwindigkeit bei LTE-Zugängen, die 2x-fache Performance im Vergleich zum Vorgänger Snapdragon 810, 40% mehr an Leistung im grafischen Bereich und weitaus höhere Foto- und Videoauflösungen. Bereits im kommenden Jahr, soll der neue Qualcomm Snapdragon 820 in den ersten mobilen Geräten an den Start gehen. Mit dabei werden Tablet-PCs und Smartphones diverser Hersteller sein. Möglicherweise, wird der Prozessor auch in einigen Varianten des kommenden Samsung Galaxy S7 Smartphones vorzufinden sein.

Der Qualcomm Snapdragon 820 Prozessor

Qualcomm Snapdragon 820

Quelle: AndroidCentral.com

Bewerte dieses Produkt ( 1 Stern = Sehr schlecht / 5 Sterne = Sehr gut)
Bewerte dieses Produkt


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*