BlackPhone – abhörsicheres Smartphone mit PrivatOS zum Schutz der Privatsphäre vorgestellt

blackphone smartphone

In punkto Sicherheit von Daten sind viele Smartphones nur unzureichend geschützt gegen Fremdzugriffe und dort will das neue BlackPhone Smartphone seine Kundschaft finden, denn das neue Modell wurde speziell auf die Sicherheit der eigenen Daten auf dem Smartphone getrimmt und wurde zum Mobile World Congress 2014 der Öffentlichkeit präsentiert.

Das BlackPhone Smartphone ist mit dem so genannte PrivatOS Betriebssystem ausgestattet, das im Ursprung auf Google Android basiert, aber soweit modifiziert worden ist, das kaum Daten mit der Außenwelt unbeabsichtigt geteilt werden können. Außerdem gibt es eine passend dazu geschnittene Firewall hinzu und verschiedene Tracking-Optionen, zum Beispiel bei der Suche, wurden abgeschaltet.

Im Bereich der Technik hat das BlackPhone Smartphone ein 4.7-Zoll HD Touchscreen-Display zu bieten, wobei eine genaue Auflösung noch nicht genannt worden ist, sowie einen 2GHz Quad-Core Prozessor. Das ganze wird ergänzt durch 2GB an Arbeitsspeicher und einem internen Speicherplatz von 16GB. Ein GPS-Chipsatz findet sich ebenfalls in der Ausstattung vor, genauso wie die 8-Megapixel Kamera auf der Rückseite.

Beim drahtlosen Austausch von Daten kann man auf LTE (4G), HSPA+, WLAN 802.11n und Bluetooth 4.0 zurück greifen. Das neue Smartphone wird ab sofort zum Kauf angeboten, wobei in Deutschland das Gerät unter anderem bei E-Plus an den Start gehen soll. Der Preis für die Anschaffung wird bei etwas weniger als 600€ liegen.

Die technischen Daten/Spezifikationen/Datenblatt des BlackPhone Smartphone:

  • 4.7-Zoll HD Touchscreen-Display
  • 2GHz Quad-Core Prozessor
  • 2GB RAM
  • 16GB ROM
  • GPS-Chipsatz
  • 8-Megapixel Kamera Rückseite mit Blitzlicht
  • LTE (4G), HSPA+, WLAN 802.11n, Bluetooth 4.0
  • PrivatOS Betriebssystem
  • Kein Tracking von Standorten, keine Herausgabe von nicht autorisierten Daten, Firewall, Tracking via WLAN unmöglich, Abhörsicher

blackphone smartphone

Quelle: CNet

Bewerte dieses Produkt ( 1 Stern = Sehr schlecht / 5 Sterne = Sehr gut)
Bewerte dieses Produkt


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*