Honda MC-Beta: Mini-Auto mit Elektroantrieb startet in die Testphase

Die Firma Honda hat ihr erstes eigenes Mini-Auto mit einem reinen Elektroantrieb vorgestellt, das in Konkurrenz zum Smart ForTwo und dem Mitsubishi i-MiEV in den kommenden Jahren an den Start gehen wird, wobei zunächst einmal nur die Testphase in Japan für das neue Fahrzeug begonnen hat.

Das neue Honda MC-Beta Elektroauto wird in Asien eine Zeit lang verschiedenen Tests unterzogen und soll natürlich Alltags-tauglich sein, sofern es denn einmal in Europa zu haben sein wird. Das Fahrzeug bringt die Abmessungen von 2,495 x 1,280 x 1,545 Millimetern bei der Länge, Höhe und Breite mit sich und fällt somit ganze 90-Zentimeter kleiner aus, als die üblichen Mini-Autos.

Dementsprechend klein wird auch der Radius beim wenden des Fahrzeugs ausfallen, der mit nur 3,3 Metern angegeben ist. Die Energieversorgung wird über eine integrierte Batterie stattfinden, die bei normaler Fahrweise eine Reichweite mit bis zu 80 Kilometern unterstützen soll. Die Spitzengeschwindigkeit ist hingegen mit bis zu 70kmh angegeben und eine Akkuladung lässt sich binnen von sieben Stunden durchführen, sofern der Anschluss an eine Steckdose mit 100-Volt stattfindet. Über eine 200-Volt Steckdose sinkt die Ladezeit auf unter drei Stunden.

Ab wann mit dem neuen Honda MC-Beta Elektroauto zu rechnen ist, steht noch nicht fest. Wir vermuten aber, das sich das neue Fahrzeug im 3. oder 4. Quartal 2014 auf den ersten Motor Shows rund um den Globus präsentieren wird und Anfang/Mitte 2015 erhältlich sein wird.

Die technischen Daten/Spezifikationen/Datenblatt des Honda MC-Beta Mini-Auto:

  • Abmessungen: 2,495 x 1,280 x 1,545 Millimeter Länge, Höhe, Breite
  • Wenderadius: 3,3 Meter
  • Integrierte Batterie
  • Elektromotor
  • Reichweite bis zu 80 Kilometer
  • Spitzengeschwindigkeit 70kmh
  • Ladevorgang über 100/200 Volt Steckdosen mit bis zu 7 und 3 Stunden
  • Preis: Unbekannt
  • Erscheinungsdatum: Unbekannt

Honda MC-Beta: Mini-Auto mit Elektroantrieb startet in die Testphase

Du hast weitere Tests, Reviews, Videos, Testberichte, Meinungen, Bewertungen oder Informationen entdeckt? Dann ab damit in die Kommentare. Hilfreiche Tipps und News zu Deals, Angeboten oder Schnäppchen bei Discountern oder Anbietern wie Amazon, Saturn, Media Markt, Notebooksbilliger und Co. sind natürlich auch gerne gesehen.

Weiterführendes: Testberichte – Kontaktadressen, Service, Hilfe, Garantie

Quelle: Engadget.com

Leave a Reply