HDMI 2.0 Spezifikationen: bis zu 18Gbps Bandbreite, 4K Ultra HD Videosignale und 32 Audio Kanäle

Bereits ab Ende 2013 wird der neue HDMI 2.0 Test zum neuen Standard durchgeführt werden und nun hat das HDMI Forum die ersten technischen Daten zur neusten Generation des Anschlussstandards bekannt gegeben.

Die neue HDMI 2.0 Technologie wird erstmals zur kommenden IFA 2013 in Berlin im TecWatch Forum in Halle 11.1 zu sehen sein und die neuste Generation verspricht zahlreiche Neuerungen im Bereich der Technik. Die Bandbreite wurde auf bis zu 18Gbps angehoben und es lassen sich unter anderem 4K Ultra HD Videosignale mit 50/60 (2160p) Auflösung übertragen, womit also die vierfache Full-HD Auflösung von 1920 x 1080 Pixel möglich ist. Dementsprechend ist der neue Standard bereits Fit für die kommenden Generationen an Ultra HD Fernsehern und Monitoren.

Weiterhin bietet HDMI 2.0 nun 32 Audio Kanäle für die Audioübertragung an und auch CEC wurde verbessert. Für die neue Generation von HDMI sollen dabei keine neuen Kabel oder Anschlüsse benötigt werden und die aktuellen HDMI-Kabel der Kategorie 2 sollen für den neuen Standard ausreichen und die größere Bandbreite unterstützen. Ab wann die ersten Fernseher und Monitore mit HDMI 2.0 zu haben sein werden, steht allerdings noch nicht fest. Wir tippen aber auf das 2. oder 3. Quartal 2014.

Die technischen Daten/Spezifikationen/Datenblatt von HDMI 2.0:

  • Bis zu 18Gbps Bandbreite
  • 4K Ultra HD Videosignale mit 2160p Auflösung und 50/60 Bildern pro Sekunde
  • Vierfache Full-HD Auflösung
  • 32 Audio Kanäle
  • Verbesserung von CEC
  • Kompatibel mit HDMI-Kabel der Kategorie 2
HDMI 2.0 Spezifikationen: bis zu 18Gbps Bandbreite, 4K Ultra HD Videosignale und 32 Audio Kanäle

Quelle: HDMI.org

Leave a Reply