Samsung Galaxy S, S2, S3 und S4: Hardware der vier Generationen im Vergleich und in Videos

Samsung Galaxy S3Nachdem wir euch in der letzten Wochen bereits einen Technik-Check zwischen dem aktuellen Samsung Galaxy S2 und dem Galaxy S3 Smartphone präsentiert haben, möchten wir euch nun den ultimativen Hardware-Check vorstellen, der unter anderem auch das Galaxy S i9100 (1. Baureihe) umfasst und das kommende Galaxy S4 Smartphone.

Beim Samsung Galaxy S4 Smartphone haben wir uns allerdings keiner offiziellen technischen Daten von Samsung bedient, sondern haben die aktuellen Gerüchte in die technischen Spezifikationen mit einbezogen. Änderungen an der Hardware bis zur Markteinführung der vierten Generation sind daher sehr wahrscheinlich.

Der neue Hardware-Check gibt aber noch mehr Aufschlüsse als nur die Technik an sich. Man sieht über die aktuellen Generationen auch, welche Entwicklung die Smartphones in den letzten vier Jahren durchgemacht haben. Während das Samsung Galaxy S noch recht schlank ausfiel, mit einem damalig großen 4-Zoll Touchscreen-Display, ist die zweite Generation bereits auf 4.3-Zoll und die dritte Generation auf 4.8-Zoll angewachsen. Mit der vierten Generation soll erstmals auch eine 5-Zoll Variante das Sortiment ergänzen, wobei eine Full-HD Auflösung von 1920 x 1080 Pixel als sehr wahrscheinlich gilt.

Auch der Prozessor hat zahlreiche Updates und Neuerungen erhalten. Während die erste Generation auf einen Samsung Hummingbird Prozessor mit 1GHz Taktfrequenz setzte, kam in der zweite Generation bereits ein Exynos 4210 Dual-Core mit 2x 1.2GHz Taktfrequenz zum Zuge. Im aktuellen Galaxy S3 wurde bereits ein Exynos 4412 Quad-Core Prozessor mit 1.4GHz Taktfrequenz pro Kern verbaut und die vierte Generation verspricht nochmals ein Upgrade, auf den neuen Exynos 5450 Quad-Core Prozessor mit 2GHz Taktfrequenz pro Kern. Alle weiteren technischen Merkmale haben wir euch in der beigefügten Infografik hinzugefügt. Die Grafik werden wir zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal updaten, sobald die offiziellen technischen Datenblätter zum Galaxy S4 vorliegen.

Update 20.12.2012 – Wir haben zum Beitrag noch ein paar Videos hinzugefügt, welche die Unterschiede auch in bewegten Bildern aufzeigen. Die Vergleiche der einzelnen Smartphones in den Videos findet ihr unter der beigefügten Grafik.

(Zum vergrößern drauf klicken)

samsung galaxy s1 vs s2 vs s3 vs s4

Weitere Videos:

Samsung Galaxy S3

Samsung Galaxy S3

Samsung galaxy s2

Samsung Galaxy S2

Samsung Galaxy S1

Du hast weitere Tests, Reviews, Videos, Testberichte, Meinungen, Bewertungen oder Informationen entdeckt? Dann ab damit in die Kommentare. Hilfreiche Tipps und News zu Deals, Angeboten oder Schnäppchen bei Discountern oder Anbietern wie Amazon, Saturn, Media Markt, Notebooksbilliger und Co. sind natürlich auch gerne gesehen.

Weiterführendes: Testberichte – Kontaktadressen, Service, Hilfe, Garantie

Bewerte dieses Produkt ( 1 Stern = Sehr schlecht / 5 Sterne = Sehr gut)
Bewerte dieses Produkt


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*