Samsungs neuer 8-Kern Prozessor: mit zwei Quad-Core CPUs für mobile Geräte erstmals vorgestellt

Die Leistung in Smartphones und Tablet-PCs ist in den letzten Jahren signifikant gestiegen. Für das kommende Jahr 2013 wird noch ein weiterer Leistungsschub erwartet. Samsung hat für den 19. Februar 2013 ein neues 8-Kern Modell vorgestellt, der auf einer dualen CPU-Plattform basiert und sich aus zwei Quad-Core Prozessoren zusammen setzt.

Es kommt bei diesem neuen Prozessor ein Cortex A15 Quad-Core Prozessor mit 4x 1.8GHz Taktfrequenz und ein Cortex A7 Quad-Core Prozessor mit 4x 1.2GHz an Taktfrequenz zum Einsatz, das ganze untergebracht auf einer so genannten System-on-Chip Architektur. Je nach Last des aktuellen Gerätes, soll man entweder den einen oder anderen Prozessor nutzen können. Für Anwendungen und Spiele mit wenig Leistung würde daher der Cortex-A7 zum Einsatz kommen und für die volle Leistung der Cortex-A15 Prozessor. Das ganze zielt natürlich auch etwas in Hinsicht auf den Energieverbrauch ab.

In welchen Geräten der erste 8-Kern Dual-CPU zum Einsatz kommen wird, steht noch nicht fest. Das Samsung Galaxy S4 Smartphone wird es höchstwahrscheinlich nicht sein.

Update: Der neue 8-Kern Prozessor von Samsung ist bereits im Samsung Galaxy S4 Smartphone im Ausland im Einsatz. In Deutschland bekommt man aktuell allerdings nur das Quad-Core Modell zu kaufen. Der Prozessor wird aber vermutlich in kommenden Gerätegenerationen seinen Einsatz erhalten und somit auch in Deutschland an den Start gehen.

Die technischen Daten/Spezifikationen/Datenblatt des Samsung 8-Kern Prozessor:

  • Quad-Core Cortex A15 Prozessor mit 4x 1.8GHz Taktfrequenz
  • Quad-Core Cortex A7 Prozessor mit 4x 1.2GHz Taktfrequenz
  • System-on-Chip Architektur
  • Dual-CPU Modell

Fotos und Videos zum Samsung 8-Kern Prozessor:

samsung arm prozessor

Du hast weitere Tests, Reviews, Videos, Testberichte, Meinungen, Bewertungen oder Informationen entdeckt? Dann ab damit in die Kommentare. Hilfreiche Tipps und News zu Deals, Angeboten oder Schnäppchen bei Discountern oder Anbietern wie Amazon, Saturn, Media Markt, Notebooksbilliger und Co. sind natürlich auch gerne gesehen.

Weiterführendes: Testberichte – Kontaktadressen, Service, Hilfe, Garantie

Quelle: Slashgear.com


Kommentar abgeben