Google Nexus 7 Tablet: erstes Video zeigt Chromium Betriebssystem auf dem Tablet-PC

Während wir euch die letzten paar Tage mit zahlreichen News zum kommenden neuen Google Nexus 7 Modell mit 32GB Speicherplatz und möglichem 3G präsentiert haben, möchten wir uns in diesem Artikel etwas mehr mit der Software beschäftigen.

Während die Werksvariante des Nexus 7 Tablet-PCs mit dem Android-Betriebssystem ausgeliefert wird, stehen nun dank einiger Modder zahlreiche weitere Optionen als Betriebssystem zur Auswahl, wie etwa Linux Ubuntu. Außerdem hat sich ein drittes OS angekündigt, mit Chromium, das bereits vom Google Chromebook bekannt ist und ebenfalls für den Tablet-PC umgesetzt werden soll. Im folgenden Artikel findet ihr eine Anleitung zur Installation von Linux Ubuntu und die aktuellen News zum Chromium Betriebssystem bzw. der kommenden Portierung.

Update 3.11.2012 Chromium Betriebssystem: Nachdem wir euch bereits am 28. Oktober einen ersten Artikel zum Chromium-Betriebssystem für den Google Nexus 7 Tablet-PC vorstellen konnten, stehen nun weitere Informationen zur Verfügung. Es ist nämlich nun das erste Video aufgetaucht, welches das Chromium-Betriebssystem in Aktion zeigt und somit auch bestätigt, dass das modifizierte OS auf dem Tablet-PC laufen kann. Ab wann es eine Download-Version geben wird, steht noch nicht fest. Das Video findet ihr weiter unten im Beitrag.

Linux Ubuntu auf dem Nexus 7 Tablet-PC:

Die Installation von Linux Ubuntu auf dem Nexus 7 Tablet-PC setzt einiges an Hardware voraus, die ihr bereits haben solltet oder vielleicht auch Freunde oder Verwandte. Für die Linux-Installation benötigt ihr den Tablet-PC mit 8GB oder 16GB Speicherplatz, das mitgelieferte MicroUSB-Kabel und einen Desktop-PC mit Ubuntu Betriebssystem. Wie die weiteren Schritte und Befehle aussehen, um das Betriebssystem zu installieren könnt ihr euch im dafür eingerichteten Wiki anschauen.

Google Chromium auf dem Nexus 7 Tablet-PC:

Als zweite Möglichkeit wird wahrscheinlich in kürze das Google Chromium Betriebssystem zur Installation bereit stehen. Modder arbeiten derzeit an einer Umsetzung des Betriebssystems, das unter anderem auch im Google Chromebook (Notebook) seine Dienste verrichtet. Bislang gibt es allerdings nur ein paar Fotos und noch keine Testreife Version für das Nexus 7. Bei einer erfolgreichen Portierung auf den Tablet-PC, könnte man sogar per Dual-Boot die beiden Betriebssysteme Android und Chromium nutzen.

Die technischen Daten/Spezifikationen/Datenblatt des Google Nexus 7 Tablet-PC:

  • 7-Zoll IPS-LCD-Touchscreen-Display mit 1280 x 800 Pixel Auflösung
  • Nvidia Tegra 3 Quad-Core Plattform
  • 1.2-Megapixel Kamera auf der Front
  • WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth
  • 3G-Variante möglich
  • Webcam
  • NFC
  • 8GB/16/32GB Speicherplatz
  • Zugriff auf Google Play
  • Android 4.1 „Jelly Bean“ Betriebssystem
  • Akkulaufzeit: bis zu 9.5 Stunden
  • Preis: ab 200€/250€ mit 8GB/16GB Speicherplatz

Fotos und Videos zum Google Nexus 7 Tablet-PC:

nexus 7 google chrome

google-nexus-7

Du hast weitere Tests, Reviews, Videos, Testberichte, Meinungen, Bewertungen oder Informationen entdeckt? Dann ab damit in die Kommentare. Hilfreiche Tipps und News zu Deals, Angeboten oder Schnäppchen bei Discountern oder Anbietern wie Amazon, Saturn, Media Markt, Notebooksbilliger und Co. sind natürlich auch gerne gesehen.

Weiterführendes: Testberichte – Kontaktadressen, Service, Hilfe, Garantie

Quellen: ChromeStory.com / Engadget.com / SmartDroid.de

Bewerte dieses Produkt ( 1 Stern = Sehr schlecht / 5 Sterne = Sehr gut)
Bewerte dieses Produkt


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*