Volkswagen XL1 Prototyp: neuer Hybride mit 0.9L Spritverbrauch auf 100 Kilometern

Vor einigen Jahren konnten wir euch zum ersten mal vom Volkswagen XL1 Informationen präsentieren. Nun scheint Volkswagen ernst zu machen und wird auf der kommenden Motor Show in Frankfurt den neuen XL1 vorstellen, der aktuell noch als Erlkönig beziehungsweise Prototyp unterwegs ist.

Das besondere am Volkswagen XL1 ist vor allem das innovative Antriebssystem kombiniert mit einem Spritverbrauch der normale Hybrid-Fahrzeuge als aussehen lässt. Der XL1 wird von zwei Motoren fortbewegt, einem 0.8L Turbodieselmotor mit zwei Zylindern und gut 48PS, sowie einem weiteren Elektromotor der weitere 27PS hinzu bringt. Die kombinierte Leistung liegt somit also bei gut 75PS. Gekoppelt ist das Antriebssystem an ein Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen und die Energieversorgung findet über eine Lithium-Ionen-Batterie statt.

Mit dieser Kombination soll ein kombinierter Spritverbrauch von nur 0.9 Litern auf 100 Kilometern möglich sein. Ein paar Fotos zum aktuellen Prototypen beziehungsweise dem Erlkönig könnt ihr euch über die Quelle anschauen. Ab wann und zu welchem Preis der XL1 erscheinen wird, ist allerdings noch nicht bekannt.

Die technischen Daten/Spezifikationen/Datenblatt des Volkswagen XL1 Prototyp:

  • 0.8L Turbomotor mit 48PS
  • Elektromotor mit 27PS
  • Lithium-Ionen-Batterie
  • Kombinierte Leistung von 75PS
  • Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen
  • Spritverbrauch (kombiniert) auf 100 Kilometer mit 0.9 Litern
  • Preis/Erscheinungsdatum: Unbekannt

Fotos und Videos zum Volkswagen XL1 Prototyp:

– – –

Quelle: Carscoop.com


Diesen Beitrag bewerten
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...Loading...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *