Apple iPad 3 und iPad 4: Leistungsvergleich, Benchmarks und Unterschiede

apple ipad 4 Apple iPad 3 und iPad 4: Leistungsvergleich, Benchmarks und Unterschiede In diesem Artikel wollen wir auf die Neuerungen der vierten Generation des iPad drauf eingehen und stellen somit natürlich den Vorgänger im Vergleich vor, wobei man auch bereits jetzt sagen muss, das es keinen Quantensprung in der neuen Generation gegeben hat. Was sich alles geändert hat, könnt ihr in diesem Artikel nachlesen.

Unterschiede beim Betriebssystem

Das iPad 3 wurde zur Markteinführung mit dem iOS 5.1 Betriebssystem vorgestellt und natürlich hat Apple bei der Software-Programmierung nicht gestoppt und hat im iPad 4 nun die iOS 6 am laufen, die zahlreiche Neuerungen mit sich bringt und die auch auf anderen Geräten wie etwa dem iPhone mittlerweile verfügbar ist.

Unterschiede beim WLAN und Gewicht

Als zweite Neuerung wäre das Dual-Band WLAN zu nennen, das im iPad 3 das übliche 2.4GHz Frequenzband unterstützt hat und über das WLAN 802.11n Protokoll könnt ihr die vierte Generation nun über die zwei Frequenzen mit 2.4GHz und 5GHz nutzen, womit unter anderem mehr Bandbreite zur Verfügung steht. Am Gewicht hat sich auch ein wenig getan und von den 680 Gramm des iPad 3, sind beim iPad 4 knapp 660 Gramm übrig geblieben, die aber nicht merklich ins Gewicht fallen sollten.

Unterschiede beim Prozessor

Als wohl stärkste Veränderung der neuen Generation kommt erstmals der Apple A6X Dual-Core Prozessor mit einem Quad-Core Grafikchipsatz zum Zuge, der mal eben so für die doppelte Performance im Betrieb sorgen soll. Ob dies wirklich so sein wird, werden entsprechende CPU-Benchmarks zeigen müssen.

Die technischen Daten/Spezifikationen/Datenblatt des iPad 4:

  • 9.7-Zoll/24.63-Zentimeter Multi-Touch Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung, IPS-Technologie, Auflösung von 2048 x 1536 Pixel bei 264 ppi Pixeldichte, Fettabweisende Beschichtung
  • Apple A6X Dual-Core Prozessor mit Quad-Core Grafikchipsatz
  • 1.2-Megapixel FaceTime HD-Kamera mit 720p HD-Videomodus mit Gesichtserkennung und rückwärtiger Beleuchtung
  • 5-Megapixel iSight Kamera mit Autofokus, Gesichtserkennung, rückwärtiger Belichtung, Objektiv mit fünf Elementen, Hybrid-IR-Filter und f/2.4 Blende, 1080p (Full-HD Videoaufzeichnungen)
  • WLAN 802.11a/b/g/n Dual-Band auf 2.4GHz und 5GHz
  • Bluetooth 4.0
  • Weitere Datenmodule für: GSM/EDGE/UMTS/HSPA/HSPA+/DC-HSDPA/LTE
  • Micro-SIM
  • Lightning-Anschluss
  • Akkulaufzeit bis zu zehn Stunden
  • Siri
  • Maße: 241,2 x 185,7 x 9,4 Millimeter (Höhe/Breite/Tiefe)
  • Gewicht: 652 bis 662 Gramm (je nach Ausstattung)

Fotos und Videos zum iPad 4:

apple ipad 4 Apple iPad 3 und iPad 4: Leistungsvergleich, Benchmarks und Unterschiede

Du hast weitere Tests, Reviews, Videos, Testberichte, Meinungen, Bewertungen oder Informationen entdeckt? Dann ab damit in die Kommentare. Hilfreiche Tipps und News zu Deals, Angeboten oder Schnäppchen bei Discountern oder Anbietern wie Amazon, Saturn, Media Markt, Notebooksbilliger und Co. sind natürlich auch gerne gesehen.

Weiterführendes: Testberichte – Kontaktadressen, Service, Hilfe, Garantie

Quelle: Apple.com/de


Diesen Beitrag bewerten
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...Loading...