Nvidia Tegra 4: Offiziell auf der CES 2013 vorgestellt

Nach den zahlreichen Gerüchten rund um die neue Nvidia Tegra 4 Plattform können wir euch heute die Offizielle Ankündigung zur neuen Plattform präsentieren, die auf der CES 2013 in Las Vegas demonstriert worden ist.

Die neue Generation verspricht natürlich mal wieder mehr Leistung und diese hat man unter anderem auch in der Präsentation vorgeführt. Die vierte Generation ist der erste mobile Quad-Core Prozessor der auf die Cortex-A15 Architektur aufbaut und es stehen sage und schreibe 72 GPU-Kerne im grafischen Bereich zur Verfügung, womit die Leistung um das sechsfache angestiegen sein soll, im Vergleich zur Tegra 3 Plattform.

Der Energieverbrauch soll zeitgleich um bis zu 45% gesenkt worden sein. Die neue Plattform wird außerdem mit einem so genannten “Companion-Core” ausgestattet sein, der dann zum Einsatz kommt, wenn nicht viel Leistung im Betrieb benötigt wird. Im Bereich von Fotos und Videos wird nun auch HDR (High Dynamic Range) unterstützt. In Sachen 4G/LTE hat man allerdings nicht nachgebessert. Nvidia bietet für Hersteller allerdings ein optionales Icera i500 Modem an, mit dem man ins Internet einsteigen kann.

Die technischen Daten/Spezifikationen/Datenblatt der Nvidia Tegra 4 Plattform:

  • Quad-Core Prozessor auf Cortex-A15 Architektur
  • 72 GPU-Kerne
  • 6-fache Leistung im Gegensatz zu Tegra 3
  • Energieverbrauch um 45% gesenkt
  • Companion-Core
  • Fotos und Videos mit HDR-Funktion (High Dynamic Range)
  • Unterstützung für 4K HD-Videos
  • Optional: Icera i500 Modem

Fotos und Videos zur Nvidia Tegra 4 Plattform:

Nvidia Tegra 4 CES 2013

Du hast weitere Tests, Reviews, Videos, Testberichte, Meinungen, Bewertungen oder Informationen entdeckt? Dann ab damit in die Kommentare. Hilfreiche Tipps und News zu Deals, Angeboten oder Schnäppchen bei Discountern oder Anbietern wie Amazon, Saturn, Media Markt, Notebooksbilliger und Co. sind natürlich auch gerne gesehen.

Weiterführendes: Testberichte – Kontaktadressen, Service, Hilfe, Garantie

Quelle: Engadget.com


Bewertung und Meinung zu - Nvidia Tegra 4: Offiziell auf der CES 2013 vorgestellt: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *